Ich habe die ULTIMATIVE KI-Content-Maschine gebaut (Und sie ist absolut WAHNSINNIG)
Leute... Ich habe gerade das übertriebenste, lächerlich komplexe Content-Erstellungssystem fertiggestellt und es tut mir nicht einmal leid. Stellt euch vor: Ich nehme mich 10 Minuten lang auf meinem Handy auf, quassle wie ein bekoffeiniertes Eichhörnchen, drücke auf Hochladen, und BAM – meine KI-Armee verwandelt dieses chaotische Durcheinander in polierte Blog-Inhalte in ZWÖLF Sprachen. Die meisten Ersteller würden das als Overkill bezeichnen. Ich nenne es den einzigen Weg, wie mein Gehirn konsequent Inhalte ausliefert.
Das ist im Grunde die Content-Ersteller-Variante, eine Kerze mit einem Flammenwerfer anzuzünden, aber hört mir zu – manchmal ist die lächerlichste Lösung die, die tatsächlich funktioniert.
Die Entstehungsgeschichte des Bösewichts: Warum ich noch nicht MrBeast bin
Lasst mich euch ein Bild meiner Content-Erstellungs-Realität zeichnen. Ihr kennt diese YouTuber, die einfach eine Kamera einschalten und 20 Minuten lang absolute Granaten liefern können? Ja, das bin nicht ich. Stellt mich mit einem Skript vor eine Kamera und ich verwandele mich in einen fehlerhaften Roboter, der versucht, sich zu erinnern, wie menschliche Sprache funktioniert.
Mein Gehirn funktioniert eher wie ein pufferndes Video – viele Pausen, zufällige Abschweifungen und „Moment, was habe ich gerade gesagt?“-Momente. Ich bin der Anti-Influencer, was eine reibungslose Präsentation angeht. Aber hier kommt der Wendepunkt: Diese chaotischen, ungefilterten Gedankenausschüttungen? Da liegt der wahre Schatz.
Stellt es euch so vor – polierte Inhalte sind wie ein perfekt bearbeitetes Instagram-Foto. Es sieht großartig aus, aber ihr wisst, dass hinter diesem perfekten Bild eine ganze chaotische Realität steckt. Meine wirren Handyvideos sind das Behind-the-Scenes-Material, und ehrlich gesagt, dort verstecken sich die wahren Erkenntnisse. Das Problem ist, niemand will 10 Minuten lang zuhören: „Ähm, eigentlich, warte, lass mich das anders überdenken...“
Also, anstatt mich zu zwingen, jemand zu sein, der ich nicht bin, habe ich ein System gebaut, das mich authentisch chaotisch sein lässt und die ganze Aufräumarbeit im Nachhinein erledigt. Es ist, als hätte man ein ganzes Redaktionsteam, das aber nicht B-Roll-Material zusammenschneidet, sondern meine verstreuten Gedanken zu etwas zusammenfügt, das tatsächlich Sinn ergibt.
Die Content-Fließband: Wie die Wurst gemacht wird
Diese Pipeline hat mehr bewegliche Teile als eine Rube-Goldberg-Maschine, und ich bin wirklich stolz auf jedes überkomplizierte Stück.
Es beginnt ganz einfach – ich habe ein Python-Skript, das das Audio aus dem Desaster extrahiert, das ich gerade auf meinem Handy gefilmt habe. Diese M4A-Datei wird an meinen benutzerdefinierten Telegram-Bot hochgeladen (weil ich Telegram anscheinend in meinen persönlichen KI-Butler verwandelt habe), der auf meinem VPS lebt und sofort loslegt.
Der Bot lädt die Datei herunter und füttert sie an Whisper – OpenAIs Speech-to-Text-Modell, das ich lokal betreibe. Herauskommt ein Transkript, das aussieht, als hätte jemand einen Fiebertraum transkribiert, komplett mit all meinen „Ähms“ und halb fertigen Gedanken.
Dann passiert die wahre Magie. Dieses Transkript betritt, was ich den KI-Thunderdome nenne – eine mehrstufige Herausforderung, in der zwei KI-Modelle darum kämpfen, etwas tatsächlich Lesbares zu erschaffen:
Runde 1: Claude macht den ersten Schlag. Claude bekommt das rohe Transkript und seine Aufgabe ist es, der freundliche Redakteur zu sein – locker, ehrlich, wahrscheinlich zu viele technische Details, definitiv zu viele Klammerbemerkungen (wie diese hier). Claude fügt Struktur hinzu, extrahiert die Kernideen und lässt es so fließen, als hätte es ein echter Mensch geschrieben.
Runde 2: DeepSeek spielt den Advocatus Diaboli. DeepSeek betritt den Chat mit purer chaotischer Energie. Seine Aufgabe ist es, der Freund zu sein, der Löcher in deine Ideen bohrt – Faktencheck, technische Tiefe hinzufügen, Fragen wie „aber was ist mit...?“ Es nimmt Claudes Entwurf und wird im Grunde zu diesem einen Kommentator, der sagt: „Eigentlich hast du diese wichtige Sache übersehen.“ DeepSeek ist dabei überraschend gnadenlos.
Runde 3: Claude spielt den Schiedsrichter. Claude bekommt beide Versionen und wird zum ultimativen Synthesizer. Persönliches Storytelling aus dem ersten Entwurf, kombiniert mit der technischen Strenge, die DeepSeek hinzugefügt hat. Die Persönlichkeit bleibt erhalten, während die Substanz hinzugefügt wird.
Get new posts
Subscribe in your language
New posts delivered to your inbox. Unsubscribe anytime.
Receive in: